Villa M.
Feldkirch
 ©
 ©
Ort: Feldkirch

Jahr: 2021

 

Bauaufgabe: Umbau und Sanierung einer denkmalgeschützten Villa zu einem Mehrgenerationenhaus

 

Die 2017 unter Denkmalschutz gestellte Villa wurde 1935 von Architekt Klaus Ströbele geplant und für Dr. Metzler als Wohnhaus mit Arztpraxis erbaut. Unser Büro stellte sich 2021 der anspruchsvollen Aufgabe, die Arztpraxis im Erdgeschoss zu eliminieren und aus der großzügigen Villa ein modernes Mehrgenerationenhaus zu machen. In Abstimmung mit dem Denkmalamt wurde der Innenraum neu eingeteilt und die Villa in zwei Wohnungen unterteilt. Somit konnten moderne Wohneinheiten geschaffen werden, die dem Anspruch der heutigen Zeit gerecht werden, ohne das äußere Erscheinungsbild zu verändern. Die vorhandene Ölheizung wurde durch eine nachhaltige Erdwärme-Heizung ersetzt, die Radiatoren gegen eine komfortable Fußbodenheizung getauscht. Auch das Dach wurde erneuert, gedämmt und originalgetreu mit Kupferblechen neu eingekleidet. Dieses Projekt zeigt sehr schön, dass auch denkmalgeschützte Gebäude einer modernen Nutzung zugeführt werden können, und es ökologisch sinnvoll ist, alte Substanz zu erhalten.
 © archigen
 © archigen
 © archigen
 © archigen
 © archigen
 ©
 © archigen
 © archigen
 © archigen
 © archigen
Wer wir sind

 

Architektur & Prozessbegleitung